News - Aktuelles

Akupunktur und Fibromyalgie
11. Oktober 2016
Arzt setzt Akupunkturnadeln am Rücken einer Patientin

Jorge Vas et al. (2016) untersuchten in einer kontrollierten Studie den Effekt von Akupunktur zuzüglich zur medikamentösen Behandlung auf Beschwerden bei Fibromyalgie. Die 162 Teilnehmer wurden zufällig auf eine Behandlungs- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt (randomisiert). Die Probanden in der Behandlungsgruppe erhielten eine individuelle Akupunktur. Dagegen wurden bei der Kontrollgruppe nur Punkte am Rücken genadelt und die Nadeln kurz nach dem Einstich wieder entfernt. Alle Studienteilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 9 Wochen einmal wöchentlich über 20 Minuten Akupunktur. Follow-up-Untersuchungen fanden 10 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie statt.

Neben dem primären Zielparameter "Schmerz" wurden auch Depressionssymptome, Lebensqualität, Schwelle und Anzahl der Triggerpunkte sowie die Selbstbeurteilung der Teilnehmer erfasst. Dabei stellten die Autoren fest, dass der Rückgang der Schmerzintensität bei der Behandlungsgruppe hochsignifikant größer war als bei der Kontrollgruppe (41,2 vs. 27,1 %, p< 0,001). Auch nach 12 Monaten blieb dieser Unterschied signifikant (p< 0,01). Die Funktionalität sowie Lebensqualität wurden von der Akupunktur positiv beeinflusst.

Die Autoren kommen bei ihrer Studie zu dem Schluss, dass Akupunktur effektiv zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität bei Fibromyalgie beitragen kann.


Jorge Vas et al.(2016) Acupuncture for fibromyalgia in primary care: a randomized controlled trial. Acupunct Med 2016; 34: 257-266.

Online vor dem Druck veröffentlicht: 15.02.2016

Studie in englischer Sprache

Akupunktur-Behandlung von chronischen Schmerzen bei Kindern
04. Januar 2016
Akupunktur-Behandlung von Kindern mit chronischen Schmerzen

Laut einer Pilotstudie, die vom Rush University Medical Center durchgeführt wurde, könnte Akupunktur eine sichere und wirksame Zusatzbehandlung bei Kindern darstellen, die unter chronischen Schmerzen leiden. Angela Johnson und ihr Team untersuchten die Wirksamkeit von Akupunktur an 55 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 20 Jahren. Jeder Studienteilnehmer erhielt 8 speziell auf die individuellen Beschwerden abgestimmte Akupunktur-Sitzungen, die jeweils 30 min. dauerten. Vor und nach jeder Sitzung bewerteten die Teilnehmer ihre Schmerzen sowie ihre Übelkeit. Jeweils vor und nach der ersten und letzten Sitzung bewerteten die Studienteilnehmer sowie ihre Eltern außerdem ihre Lebensqualität. In allen Bereichen konnten signifikante positive Ergebnisse beobachtet werden. Laut den Autoren sind weitere Studien nötig, um die Wirkung von Akupunktur zur Schmerzlinderung bei Kindern weitergehend zu untersuchen.

Johnson A, Kent P, Swanson B et al. (2015) The Use of Acupuncture for Pain Management in Pediatric Patients: A Single-Arm Feasibility Study. Alternative and Complementary Therapies (2015) Vol. 21, No. 6: 255-260

Abstract (Zusammenfassung von Rahmenbedingungen und Ergebnissen der Studie - englische Sprache)

Online veröffentlicht vor dem Druck am 07.08.2015.

Bild: Fancy - Fun with Family

Elektroakupunktur kann den Blutdruck senken
22. September 2015
Elektroakupunktur kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Bluthochdruck (Hypertonie) positiv beeinflussen

Elektroakupunktur (auch: Elektrostimulationsakupunktur) kann laut einer Studie der University of California UCI leichte bis mittelschwere Hypertonie (Bluthochdruck) positiv beeinflussen. Untersucht wurde dies an 65 Patienten, die keine Blutdruckmedikamente einnahmen. Diese wurden zufällig auf zwei Gruppen verteilt. Die Behandlungsgruppe wurde an Akupunkturpunkten genadelt, die laut chinesischer Medizin eine blutdrucksenkende Wirkung haben sollen. Die Kontrollgruppe dagegen erhielt die Nadeln an Akupunkturpunkten gesetzt, die in der Akupunktur nicht mit dem Blutdruck in Zusammenhang stehen.

Je eine halbe Stunde vor und nach jeder Akupunktursitzung wurde der Blutdruck der Teilnehmer gemessen. Dazu kamen Langzeitmessungen des Blutdrucks von 24 Stunden vor und nach jeder Sitzung sowie Blutuntersuchungen in regelmäßigen Abständen.

Nach 8 Wochen wiesen rund 70 % der Patienten aus der Behandlungsgruppe einen signifikant gesunkenen Blutdruck von im Schnitt 6 – 8 mmHG systolisch und 4 mmHg diastolisch auf. Auch wenn diese Werte auf den ersten Blick sehr gering anmuten, so sind sie nach Aussagen der Forscher klinisch bedeutsam. In der Kontrollgruppe konnten keine so deutlichen Veränderungen des Blutdrucks festgestellt werden.

In der Behandlungsgruppe konnten außerdem Veränderungen der Blutwerte nachgewiesen werden. Die Konzentration der Hormone Noradrenalin und Aldosteron waren nach der Behandlung um durchschnittlich 41 % bzw. 22 % gesunken, die Konzentration des Enzyms Renin um 67 %. All diese Stoffe sind an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt.

Bei einem Teil der Patienten aus der Behandlungsgruppe konnte des Weiteren eine längerfristige Senkung des Blutdrucks beobachtet werden. Der blutdrucksenkende Effekt der Elektroakupunktur hielt bei ihnen bis zu 4 Wochen nach Ende der Behandlung an.

ABSTRACT

Li Peng, Tjen-A-Looi Stephanie C., Cheng Ling, Liu Dongmei, Painovich Jeannette, Vinjamury Sivarama, and Longhurst John C.. Medical Acupuncture. August 2015, 27(4): 253-266. doi:10.1089/acu.2015.1106.

Online publiziert: 03.08.2015


Zur Elektroakupunktur:

Bei der Elektroakupunktur (auch: Elektrostimulationsakupunktur) wird ein spezielles Elektrostimulationsgerät mit den Akupunkturnadeln verbunden. Auf diese Weise werden die genadelten Akupunkturpunkte zusätzlich mit schwachen elektrischen Impulsen stimuliert.

Bild: Medical Professionals – Stockbyte® by Getty Images®

Ohrakupunktur unterstützt Adipositas-Behandlung
11. Juni 2014
Elektroakupunktur am Ohr unterstützt Adipositas-Therapie

Schukro et. al. (2014) untersuchten die aurikuläre Elektroakupunktur bei der Adipositas in einer prospektiven, randomisierten, plazebokontrollierten Pilot-Studie. Frauen (n=56) mit einem BMI von über 25 wurden in eine Verum- sowie eine Plazebogruppe randomisiert. Während die Verumgruppe Elektroakupunktur am Ohr erhielt, wurde die Plazebogruppe lediglich mit einem Dummy behandelt. Die Behandlungen fanden über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal wöchentlich statt. Nach 4 Wochen erfolgte ein Follow-Up.

Sowohl der Gewichtsverlust als auch die Reduktion des BMI waren in der Verumgruppe hochsignifikant größer als in der Plazebogruppe. Nebenwirkungen traten keine auf.

Die Autoren stellten fest, dass die Elektroakupunktur des Ohres eine sichere, nicht-medikamentöse Zusatzbehandlung bei der Adipositas (Fettleibigkeit) darstellen kann.

Schukro R, Heiserer C, Michalek-Sauberer A et. al. (2014) The effects of auricular electroacupuncture on obesity in female patients--a prospective randomized placebo-controlled pilot study. Complement Ther Med. 22(1):21-5

Epub 31.10.2013

ABSTRACT