Ohrakupunktur unterstützt Adipositas-Behandlung

Schukro et. al. (2014) untersuchten die aurikuläre Elektroakupunktur bei der Adipositas in einer prospektiven, randomisierten, plazebokontrollierten Pilot-Studie. Frauen (n=56) mit einem BMI von über 25 wurden in eine Verum- sowie eine Plazebogruppe randomisiert. Während die Verumgruppe Elektroakupunktur am Ohr erhielt, wurde die Plazebogruppe lediglich mit einem Dummy behandelt. Die Behandlungen fanden über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal wöchentlich statt. Nach 4 Wochen erfolgte ein Follow-Up.

Sowohl der Gewichtsverlust als auch die Reduktion des BMI waren in der Verumgruppe hochsignifikant größer als in der Plazebogruppe. Nebenwirkungen traten keine auf.

Die Autoren stellten fest, dass die Elektroakupunktur des Ohres eine sichere, nicht-medikamentöse Zusatzbehandlung bei der Adipositas (Fettleibigkeit) darstellen kann.

Schukro R, Heiserer C, Michalek-Sauberer A et. al. (2014) The effects of auricular electroacupuncture on obesity in female patients--a prospective randomized placebo-controlled pilot study. Complement Ther Med. 22(1):21-5

Epub 31.10.2013

ABSTRACT

Elektroakupunktur am Ohr unterstützt Adipositas-Therapie